Notebook als Monitor nutzen (z.B. für administrative Serverarbeiten)

Als Administrator braucht man manchmal auch das Bild vom Server, um z.B. ESXi zu konfigurieren. Ist beim Kunden kein Monitor vorhanden, musste ich bisher einen mitbringen. 

Das war einmal! Mit folgenden Adaptern könnt ihr das Bild eines HDMI-, VGA- oder DisplayPort-Signals auf euren Laptop zaubern:




Die HDMI Capture Card fängt das Signal auf, dieses kann dann mit dem kostenlosen VLC Player abgegriffen werden. Das funktioniert folgendermaßen:

- Im VLC unter "Medien" den Punkt "Aufnahmegerät öffnen..." klicken.


- "usb-video" auswählen (das ist die HDMI Capture Card), Audio-Gerät kann auf "kein" gestellt werden. Danach auf "Erweiterte Optionen..." und den Haken bei "Geräte-Eigenschaften" setzen. Optional kann auch oben das Bildseitenverhältnis eingestellt werden. Anschließend im ersten Fenster auf "Wiedergabe" gehen.



- Nun öffnet sich ein neues Fenster. Das erste kann man mit OK einfach überspringen.


- Im nächsten Fenster muss "MJPG" ausgewählt  und die Auflösung eingestellt werden.


Und schon seht ihr das Bildsignal des Servers oder PC's im VLC! Nicht ganz 1:1 was die Bildqualität und Reaktionszeit angeht, aber für administrative Aufgaben reicht das allemal.

Tipp: Wenn ihr in der VLC-Verknüpfung hinter dem Ziel folgende Zeile ergänzt, müsste ihr nur noch von YUY2 auf MJPG umstellen:

 dshow:// --dshow-vdev="usb video" --dshow-adev=none --dshow-size=1920x1080 --dshow-aspect-ratio=16:9 --dshow-config

Kommentare